Unser Morgenkreis im Herbst

Zu jeder Jahreszeit gestalten wir einen neuen Jahreszeitenkorb. Gerne dürfen die Familien Herbstgegenstände mitbringen und in den Korb legen. Im Morgenkreis betrachten wir die Herbstmaterialien und greifen die Themen der Kinder auf. Zu mitgebrachten Hagebutten haben wir beispielsweise Hagebuttentee gekocht, der den Kindern überaschenderweise sehr gut geschmeckt hat, obwohl sie zunächst eher skeptisch wirkten.

In der gelben Gruppe liegt der Fokus in diesem Kindergartenjahr auf der Sprachförderung. Im Morgenkreis arbeiten wir bevorzugt mit Geschichtensäckchen. Diese Art Geschichten zu erzählen erlaubt den Kindern einen hohen Grad der Partizipation: sie sind nicht nur passive Zuhörer, sondern werden zu aktiven Erzählern und bestimmen den Verlauf der Geschichte mit. Die Lieblingsgeschichten der Kinder waren „Fünf Mäuse“ und „Mama Wildschwein sucht ihr Kind“. Hier haben die Kinder die Geschichte so verändert, dass der Frischling seine Mama sucht.

Die älteren Kinder in der roten Gruppe beschäftigen sich momentan mit dem Jahreskreis. Für den Herbst wurde ein Plakat gestaltet, um die Monate mit aktuellen Geschehnissen zu verbildlichen. Das Kind der Woche darf den Morgenkreis anleiten. Täglich wird der Wochentag, das Datum, das Wetter und die Jahreszeit besprochen.  Außerdem wird aktuell das Thema „Schnecke“ behandelt, nachdem einige Kinder eine große Schnecke im Garten entdeckt hatten.