In der Kinderwelt

Spaß im Schnee

Schneespaß im Garten Endlich liegt richtig viel Schnee. Wir freuen uns, über die neuen Spielmöglichkeiten! Eine Schneeburg bauen, Schneeengel machen oder Fußballspielen im Schnee. Im „Antarktiseis aus der Dinozeit“ werden „Brachiosaurus-Fußspuren“ ausgegraben.

Es weihnachtet sehr…

Wie jedes Jahr in der Adventszeit, findet wieder unser gemeinsamer, gruppen-übergreifender Adventsmorgenkreis statt. Diese Woche dürfen wir bereits die zweite Kerze an unserem selbstgestalteten Adventskranz entzünden. Dazu singen wir Weihnachtslieder, passend begleitet mit unseren Instrumenten. Damit auch die Jüngsten mitentscheiden können, welche Lieder gesungen werden, haben wir Liederkarten mit passenden Bildern erstellt. Die Partizipation der Kinder ist in unserer Konzeption verankert. Jeden Tag darf das heutige Adventskind ein Päckchen von unserem Adventskalender auspacken. Gemeinsam lesen wir die Geschichte aus dem Pixibuch. Für die Weihnachtsstimmung sorgt auch unser Weihnachtsbaum, den wir bereits schön geschmückt haben. Dafür haben wir fleißig Dekoration gestaltet.

Besuch vom Nikolaus

Besuch vom Nikolaus Es hat an der Tür geklopft. Wer war denn das? Am Fenster haben wir nach dem Nikolaus Ausschau gehalten, dann haben wir den großen Sack entdeckt, den er uns dagelassen hat. Wir freuen uns sehr über die Geschenke und die Säckchen, die der Nikolaus uns vorbeigebracht hat. Es gab ein gemeinsames Frühstück im Bistro. Dafür haben wir am Vortag Plätzchen gebacken. Das ganze Haus duftet nach Plätzchen und Mandarinen. Anschließend haben wir in der Turnhalle ein Bilderbuchkino zur Legende des hl. Nikolaus betrachtet.

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei Heute duftet es in der Kinderwelt ganz wunderbar: Wir haben Plätzchen gebacken. Zuerst musste der Teig mit dem Nudelholz dünn ausgerollt werden, dann konnten wir loslegen und Plätzchen in allerlei Formen ausstechen. Die Technik kennen wir schon durch unsere selbstgemachte Knete, die uns im Freispiel zur Verfügung steht. Anschließend werden die Plätzchen mit Kondensmilch bepinselt. Die Milch funktioniert hier wie ein Kleber. Jetzt fehlen nur noch die bunten Zuckerstreusel und ab in den Ofen damit. Zum Glück sind unsere Plätzchen, im Gegensatz zu denen in Lied, nicht verbrannt.

Gartenumgestaltung

Gartenumgestaltung Ins neue Kindergartenjahr starten wir mit einem neu umgestalteten Garten. Wir freuen uns sehr über unseren „Strand“, die Sandkastenerweiterung. Nun haben wir richtig viel Platz zum sandeln und rennen. Das neue Rollenspielhaus mit herausnehmbarer Küchenzeile eignet sich super als Eisdiele, Pferdestall oder Paw-Patrol-Zentrale. Die Zauntafeln werden fleißig bemalt und beschrieben. Ein Highlight sind unsere neuen Fahrzeuge, sogar für mehrere Personen, ob groß oder klein, geeignet.

Bilderbuchkino

Zweisprachiges Bilderbuchkino Heute gab es ein besonderes Ereignis: Zum ersten Mal gab es in der Kinderwelt Gersthofen ein zweisprachiges Bilderbuchkino. Als die Kinder in die Turnhalle kamen, waren Matten und Bänke als Sitzplätze vorbereitet. Ein Beamer warf die Titelseite des Buches „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Alex Scheffler an die Wand, wie im Kino. Während auf dem Beamer durch das Buch geblättert wurde, durften wir uns die Geschichte auf Französisch und auf Deutsch anhören. Was für ein Erlebnis! Als Sprachkita mit dem Fokus auf vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung sind wir besonders dankbar dafür, dass uns Eltern mit ihren individuellen Kompetenzen bei solchen Sprachförderangeboten unterstützen. Die Wertschätzung der Erstsprachen all unserer Familien und das Sammeln von Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen und Kulturen sind ein grundlegendes Element unserer pädagogischen Arbeit.