Mai 2018

Zum Abschluss unseres Projektes zum Thema „Bienen“ fuhren wir mit den Kindern der roten Gruppe und zwei unterstützenden Eltern nach Seeg.
Allein schon die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war ein Erlebnis.
Am Seeger Bahnhof wurden wir von einer Mitarbeiterin der Touristeninformation und der „Seebiene“ empfangen und liefen über den Bienen-Erlebnispfad, welcher hinauf zum Dorf führt, zur Erlebnis-Imkerei. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir nur an einer Station Halt gemacht und ein „Bienen-Wettrennen“ veranstaltet.
In der Erlebnis-Imkerei angekommen, bekamen wir erst einmal eine Honig-Limonade zur Erfrischung. Im Anschluss durften die Kinder in einem kleinen Rollenspiel die Aufgaben der Bienen (Stockbiene, Bienenkönigin, Ammenbiene, etc.) übernehmen und spielen, zudem sangen wir der Dame unser Bienen-Lied vor.
Danach wurde gebastelt und alle Kinder durften sich selbst ein kleines Gläschen Honig abfüllen.
Zum krönenden Abschluss gingen wir in das Bienen-Haus, in dem ein großer Schaukasten mit einem lebenden Bienenschwarm stand, doch vorher musste jedes Kind einen „Schlupfschleier“ aufsetzen um sich vor eventuellen Bienenstichen zu schützen.  Wir verabschiedeten uns von der Imkerin und traten die Rückreise in den Kindergarten an.

Wir haben sehr viel gelernt und waren begeistert von den ganzen Eindrücken, die wir sammeln durften.