Wie die Kohlmeisen in unseren Garten kamen

Im Rahmen eines Gewinnspiels der LEW-Bildungsinitiative 3malE haben wir zwei Bausätze für Vogel-Nistkästen gewonnen. Um uns auf das Thema Gartenvögel einzustimmen, haben wir ein paar Bücher, ein Kamisibai und Gedichte zum Thema Vögel gelesen. Besonders spannend war die Klanggeschichte über Familie Specht, die ein Zuhause sucht. Wir konnten sogar Haselnüsse untersuchen, die von einem echten Specht angepickt wurden.

Gerne wollten wir in unserem Kita-Garten auch ein paar Vögeln ein Zuhause bieten. Deshalb war die Freude über die NABU-Nistkästen der LEW-Bildungsinitiative sehr groß. „3malE – Bildung mit Energie“ greift unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf. Die Bildungsinitiative bietet Kindergärten, wie unserem, Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. (Weitere Informationen unter www.lew-3malE.de).

Zuerst wurden die Nistkästen von den Kindern unter Teamarbeit zusammengebaut. Anschließend haben wir nach einem geeigneten Ort gesucht, um sie anzubringen. Schnell haben wir uns für unsere Sandkastenüberdachung entschieden. Die Nistkästen wurden von verschiedenen heimischen Vogelarten begutachtet. Ein Kohlmeisen-Pärchen hat sich schließlich für einen der Nistkästen entschieden. Die Kinder nannten sie Gunnar und Elli. Durch unsere Glastür und die Fenster hatten wir einen perfekten Blick auf den Nistkasten und konnten beobachten, wie immer mehr Gräser in den Nistkasten transportiert wurden. An einem warmen Tag war es plötzlich so weit: wir konnten lautes Zwitschern aus dem Kasten hören. Auf unserem Tablet haben wir einen Zeitrafferfilm über den Nestbau und das Wachstum der Küken in einem anderen Nistkasten angeschaut. Wir konnten es kaum erwarten, die kleinen Vögelchen nach 21 Tagen ausfliegen zu sehen. Leider haben sie sich an einem Wochenende dazu entschieden, ihr Nest zu verlassen. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Bewohner!

Als frühkindliche Bildungseinrichtung haben wir BNE (Bildung zur nachhaltigen Entwicklung) in unserer Konzeption verankert und freuen uns darüber, dass wir durch die Nistkästen nicht nur heimischen Vögeln einen Ort zum rasten und nisten bieten konnten, sondern den Kindern hierdurch eine besondere Erfahrung ermöglicht haben.

Buchempfehlung: Sind, sang, Zwitscherklang: Die Vogelwelt in Versen von Christiane Fürtges und Iris Schürmann-Mock