August 2022

Rauswurf der Vorschulkinder

Ende August werden traditionell die Vorschulkinder aus dem Kindergarten rausgeworfen. In der Kinderwelt nehmen wir das wörtlich.

Zuerst gab es ein gruppeninternes Abschiedsfest mit den Eltern der Vorschulkinder, bei dem alle zukünftigen Schulkinder ihren Schulranzen zeigen durften. Die Vorschulkinder hatten für ihre Eltern und die anderen Kinder einen Snack vorbereitet. Nachdem die Vorschulkinder feierlich verabschiedet worden sind, wurden Sie von den Pädagogen aus der Kindergartentür geworfen und draußen von ihren Eltern in Empfang genommen.

Wir freuen uns, dass wir euch ein Stück auf eurem Lebensweg begleiten durften und Wünschen euch ganz viel Spaß in der Schule!

Maxi-Gruppe:

Kinder im Vorschulalter werden einmal wöchentlich in einer Kleingruppe individuell gefördert. In dieser Maxi-Gruppe stehen insbesondere lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Fokus, damit die Kinder bestmöglich auf ihrem Weg zu selbstständigen Individuen unterstützt werden. Die pädagogische Arbeit in den Gruppen wird in ihren Zielen und Inhalten nicht der Grundschule vorgreifen, sondern den Kindern die Möglichkeit geben, sich eine sichere Basis zu verschaffen, von der aus sie in die Schule starten könne. Die Schwerpunkte orientieren sich demnach an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und legen den Grundstock für schulische und lebenslange Bildung.Zudem erhalten die Vorschulkinder die Möglichkeit, an den hießigen Grundschulen am Vorkurs Deutsch 240 teilzunehmen.