Weihnachtsfeier in der Kinderwelt

Vor den Weihnachtsferien haben wir in der Kinderwelt ein gruppenübergreifendes Weihnachtsfest gefeiert. Im Morgenkreis konnten wir alle vier Kerzen entzünden und die letzten Türchen an unserem Adventskalender öffnet. Natürlich haben wir nochmal all unsere Weihnachtslieder gesungen und unseren geschmückten Baum bewundert, unter dem die selbstgestalteten Weihnachtsgeschenke für die Eltern lagen: selbstgemachtes Apfelmus in verzierten Gläschen. Vielen Dank an alle Elternteile, die uns für unser gemeinsames Weihnachtsfrühstück Lebkuchen, Plätzchen, Punsch und weiter Leckereien gebracht haben. Nach dem Frühstück gab es ein „Weihnachtskino“ mit Popcorn in der Turnhalle.

Mehr info »

Schlittenfahren

Ausflug zum Schlittenberg Endlich liegt genug Schnee, damit wir zum Schlittenberg gehen können. Ausgestattet mit Poporutschern und warmer Kleidung haben wir uns auf den Weg gemacht. Zum Glück ist der Schlittenberg ganz bei uns in der Nähe. Während einige Kindern zunächst noch etwas unsicher waren, konnten Andere es kaum abwarten, den Berg hinunterzurutschen. Wir hoffen auf einen schneereichen Winter und viele weitere Ausflüge zum Schlittenfahren!

Mehr info »

Spaß im Schnee

Schneespaß im Garten Endlich liegt richtig viel Schnee. Wir freuen uns, über die neuen Spielmöglichkeiten! Eine Schneeburg bauen, Schneeengel machen oder Fußballspielen im Schnee. Im „Antarktiseis aus der Dinozeit“ werden „Brachiosaurus-Fußspuren“ ausgegraben.

Mehr info »

Es weihnachtet sehr…

Wie jedes Jahr in der Adventszeit, findet wieder unser gemeinsamer, gruppen-übergreifender Adventsmorgenkreis statt. Diese Woche dürfen wir bereits die zweite Kerze an unserem selbstgestalteten Adventskranz entzünden. Dazu singen wir Weihnachtslieder, passend begleitet mit unseren Instrumenten. Damit auch die Jüngsten mitentscheiden können, welche Lieder gesungen werden, haben wir Liederkarten mit passenden Bildern erstellt. Die Partizipation der Kinder ist in unserer Konzeption verankert. Jeden Tag darf das heutige Adventskind ein Päckchen von unserem Adventskalender auspacken. Gemeinsam lesen wir die Geschichte aus dem Pixibuch. Für die Weihnachtsstimmung sorgt auch unser Weihnachtsbaum, den wir bereits schön geschmückt haben. Dafür haben wir fleißig Dekoration gestaltet.

Mehr info »

Adventsbesuch im Pflegeheim

Adventsbesuch um Paul-Gerhardt-Haus Gestern hat uns der Nikolaus reichlich beschenkt. Heute wollen wir den Bewohner des Paul-Gerhardt-Hauses eine Freude machen. Bereits in den letzten Tagen haben wir Weihnachtsdeko gestaltet: bunt bemalte Tannenzapfen, kleine Tannenbäumchen, Glöckchen, selbstgemachte Pompons und Schneeflocken. Passend dazu haben wir Lieder gesunden: Oh Tannenbaum, Kling Glöckchen und Ich bin ein Kleiner Schneemann. Das letzte Lied hat den Bewohnern so gut gefallen, dass wir es noch ein zweites Mal gesungen haben. Als Dankeschön haben wir Gummibärchen erhalten. Vielen Dank für den intergenerationalen Austausch und den bereichernden Vormittag!

Mehr info »