Wir schmücken einen Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz

Am 24.11.2022 hatten wir etwas Besonderes vor: Wir durften einen Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz in Gersthofen schmücken.

Bereits im Vorfeld war die Weihnachtswerkstatt in der Kinderwelt in vollem Gange. Verschiedene Schmuckstücke wurden gestaltet und Hergestellt. Im Mittagskreis einigten sich die Kinder auf Schneemänner und Schneeflocken. Der Umwelt zuliebe stellten wir unsere Werke aus vermeintlichem Müll her. Das Konzept des Upcyclings ist uns nicht neu. Im Alltag verwenden wir gerne Alltagsmaterialien für kreative Projekte.  Auch bei unseren Weihnachtsdekorationen lag der Fokus der pädagogischen Mitarbeitenden auf der Prozessorientierung. Die Selbsttätigkeit und Kreativität der Kinder standen im Vordergrund.

Nachdem wir uns einen Baum ausgesucht und diesen mit unseren Schneemännern, Schneeflocken und einer Girlande geschmückt hatten, durfte auch der Stern auf der Spitze nicht fehlen. Anschließend bekamen wir warmen Punsch. Für diesen Anlass haben wir verschiedene Lieder eingeübt, die wir präsentieren konnten. Natürlich durfte „Oh Tannenbaum“ nicht fehlen. „Kling Glöckchen“ haben wir durch Instrumente begleitet und beim Bewegungslied „Ich bin ein kleiner Schneemann“ wurde uns richtig warm. Da hat uns auch der leichte Nieselregen nicht arg gestört.