Wir machen Apfelmus

Jetzt im Herbst sind die Äpfel reif und könne geerntet werden. Zum Frühstück und als Snack schmecken sie uns sehr gut, doch was können wir noch damit machen?

Im Voraus haben wir uns darüber informiert, wie Apfelmus in einer Fabrik hergestellt wird. Aus der Stadtbücherei Gersthofen haben wir uns dafür das Buch „Von der Blüte zum Apfelmus“ entliehen. Die Kinder der roten Gruppe, deren Maxi-Schwerpunkt momentan der Jahreskreis ist, haben sich mit dem Apfelbaum in verschiedenen Jahreszeiten beschäftigt. In der gelben Gruppe haben wir das Apfelbaumlied gesungen und getanzt. Von der rollenden Gemüsekiste und von einigen Eltern haben wir verschiedene Apfelsorten erhalten.

Heute war es dann so weit: wir haben unser eigenes Apfelmus hergestellt. Zunächst wurden die Apfel mit unserem Kurbelschäler von der Schale befreit. Anschließend haben wir sie kleingeschnitten und alles kam in einen großen Kochtopf. Mit etwas Wasser wurden die Apfelstückchen lange gekocht und gerührt. Zum Schluss haben wir die Masse noch mit einem Pürierstab püriert. Das Ergebnis? Wirklich sehr lecker!